Pille und Gold-Kupferspirale, ein EB von Alex

Pille und Gold-Kupferspirale, ein EB von Alex

Dies ist der persönliche Erfahrungsbericht von Alex mit den Verhütungsmitteln Pille und Gold-Kupferspirale:

Meine Erfahrung: Mit 18 fing ich an, die Pille zu nehmen. Mein Frauenarzt hat sich sehr viel Zeit genommen die verschiedenen Verhütungsmittel zu erklären. Er ist auch sehr gut auf die Nebenwirkungen eingegangen. Hat mir auch noch ein paar Tage Zeit gegeben, dass ich mir selbst die Nebenwirkungen noch mal durchlese. Entschied mich trotzdem für die Pille. Diese habe ich in 1 1/2 Jahren auch nur 1x vergessen.

Da ich aber im Restaurant arbeite, kann es immer wieder mal zu Überstunden kommen. Also bin ich im Jänner (Januar) 2016 zum Frauenarzt gegangen. Hier hab ich auch gleich gesagt, dass ich hormonfrei verhüten will. Er hat auch gar nicht versucht, mir andere hormonelle Methoden zu verkaufen. Hat dann auch gleich geschaut, welche Größe,… ich brauchen würde. Ich hab mich dann auch ziemlich schnell für die GoldKupferSpirale entschieden. Er hatte auch mal, soviel ich weiß, mit Dr. Korbei zu tun.

Die letzte Pille nahm ich am 26.1.2016. Dann war ich leider krank. Da wurde dann beim Hausarzt als Nebenbefund eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich musste den Termin zum legen um ein paar Tage verschieben.

Am 1.2.2016 war es dann soweit. Die erste bekam ich mit lokaler Betäubung und Cytotec. Da hat das legen ca 25 Minuten gedauert. Diese GoldKupferSpirale lag nach 6 Wochen nicht mehr richtig. eine zweite wurde kostenlos nachgelegt. Die zweite bekam ich ohne Medikamente. Wäre kein Unterschied gewesen, beide Male nur ein kurzes ziehen, so 2-3 Sekunden lang. Auch bei beiden malen legen kein ziehen, nix. Die ersten 2-3 Zyklen war die Blutung stärker. Danach hat sich alles wieder eingependelt. Hatte auch von Anfang an einen 28 Tage Zyklus. Nur der Eisprung macht sich an Tag 12 bemerkbar, so ein leichtes Ziehen, ungefähr 5 Minuten lang.

Ich bin 21 und habe keine Kinder und keine Schmerzen.

Habt ihr noch Fragen, oder wollt ihr euch mit Alex austauschen, könnt ihr mir schreiben, ich leite die E-Mail gerne an Alex weiter.

Liebe Alex,

danke, dass du deine Erfahrungen mit der Pille und auch der Gold-Kupferspirale so offen aufgeschrieben hast.
Danke auch dir, dass du meiner Anfrgae nach Erfahrungsberichten so schnell nachgekommen  und so fix fertig geworden bist mit dem schreiben!
Ich wünsche dir, dass du weiterhin ein beschwerdefreies hormonfreies Leben führen darfst!

Deine Julia

Es werden weitere Gastbeiträge zu diesem Thema (aber nicht nur) folgen, ich freue mich riesig über weitere Erfahrungsberichte, meldet euch gerne bei mir per E-Mail oder in den Kommentaren, bei Facebook  bin ich auch vertreten.

Liebe Grüße
eure Julia

Eine Liste der Verhütungsmittel findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.