Eco » Ice lights

Ice lights

Sorting out old or wrong size condoms is my annual New Years resolutions. Just trowing them away makes me feel bad, but using them as a contraception is inacceptable! And now?

It is winter, time of the year for candles and ice. With ballons you can create ice lights, why not with condoms was my idea. I tried it and I’m amazed about the outcome!

The light glows wonderful and warm, you can’t see it on the picture, but the cracks inside the ice create a beautiful facet of winter magic.

There are different ways to built ice lights, I tried two and this one is more effort but also lasts longer.

First of all it takes old or wrong size condoms, I rinsed my two wisely, so that the lubricant came off. I don’t want this giant water bomb slipp off my hands inside the house… *imagine-the-scene* Than you’ll need a litte bit of water pressure to mage the condom expand while filling it with about 1.5L of water. At the end just let the air out and tie a knot.

I dried both condoms, since witer is in late this year, to make sure not so much water goes into my freezer.

I left the condoms in the freezer until they where frozen all the way and had to wait an other week because the temerature here raised so much in Kiel we barely needed a jacket, I wouldn’t like ice lights anyways. But now it’s freezing again!

Next step is to place a candle inside the middle of a bowl that is the same size or bigger than the ice ball and put a mesh on top. Take the condom off the ice ball and plce the center of the flat side of the ice ball over the flame. The candle will do it’s job.

Watch out that the candle doesn’t float away, you want a nice hole in the center. As soon as the tea candle fits in to the middle of the ice ball it’s done. My ball came into the freezer until it dawned and the temerature dropped to take pictures.

After where you want to place it, it might be useful to put a pinch of salt at the spot and to flaten the ice ball at one side. The salt will have some ice melt, but will create a strong binding to the base or a nice flat bottom. Now it only takes some fire and the winter magic will operate.

Enjoy your winter weekend,
your Julia

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Öko » Eislichter

Eislichter

Meine Neujahrsvorsätze enthalten unter anderem immer das Aussortieren von abgelaufenen oder (mit Partner) nicht passenden Kondomen.  Aber die einfach wegzuschmeißen wäre dann irgendwie doch zu schade, verwenden kommt natürlich überhaupt nicht in Frage! Was aber nun?

Es ist Winter, Zeit der Kerzen und des Eises. Mit Luftballons lassen sich Eislichter herstellen, wieso dann nicht auch mit Kondomen war meine Idee. Ich habe sie ausprobiert und bin sehr begeistert!

Das Licht ist schön warm und auch, wenn man es auf dem Bild nicht sehen kann, zeichnen sich die Risse im Eis ab und ein Winterzauber entsteht.

Es gibt mehrere Varianten die Eislichter herzustellen, ich habe zwei ausprobiert und stelle euch nun die aufwändigere, aber dafür haltbarere Variante vor.

Zu allererst braucht es natürlich abgelaufene Kondome, ich habe meine beiden abgewaschen, damit das Gleitmittel nachher nicht dafür sorgt, dass mir die Wasserbombe in der Wohnung aus der Hand rutscht… *man-stelle-sich-das-Szenario-vor* Dann kommt mit ein wenig Schwung, damit das Kondom sich auch dehnt, eine Menge Wasser ins Kondom (bei mir waren es ca. 1,5L). Am Ende wird die Luft rausgelssen und das Kondom mit einem Knoten versehen.

Beide Kondome habe ich dann noch einmal abgetrocknet, um meinen Gefrierschrank (ja, in Schleswig-Holstein ist es mal wieder Winter mit Plusgraden) vor unnötigem Wasser zu schützen.

Zwischen rein in den Gefrierschrank und raus aus dem Gefrierschrank liegen mal eben schlappe 10 Tage, denn es wurde spontan immer wärmer in Kiel, mit bis zu 14°C fast schon frühlingshaft. Aber nun ist es zum Glück endlich wieder kalt!

Als nächstes braucht es eine Schale, ungefähr so groß oder größer wie der Eisball, ein Teelicht und ein Gitter. Das Teelicht kommt mittig in die Schüssel, das Gitter drüber und der Eisball wird aus dem Kondom entfernt. Jetzt wird das Kondom mit der flachen Seite mittig auf dem Gitter über der Kerze platziert und die Kerze waltet ihren Amtes.

Diesen Schritt muss man auf jeden Fall gut beobachten, denn wenn viel Wasser unten in der Schüssel ist, kann die Kerze wegschwimmen und an einer anderen Stelle ein neues Loch brennen. Sobald das Teelicht hinein passt und ungefähr in der Mitte der Eiskugel ist, ist dieser Teil abgeschlossen. Meine Kugel kam so lange in den Gefrierschrank, bis es draußen dunkel genug war, um zu fotografieren.

Je nachdem, auf was die Kugel platziert wird, bietet es sich an eine Priese Salz auf die Fläche zu streuen und die Kugel an der entsprechenden Auflagestelle ein wenig zu glätten. Das Salz lässt das Eis zwar kurzzeitig schmelzen, aber dafür bildet es danach eine glatte Fläche, bzw. eine Verbindung zum Untergrund.

Und dann braucht es nur noch ein kleines bisschen Feuer und der Winterzauber kann wirken.

Genießt euer Winterwochenende,
eure Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.