Wiederverwendbare Abschminktücher

Wiederverwendbare Abschminktücher

Meine wiederverwendbaren Abschminktücher begleiten mich fast überall hin und sind definitiv ein Nähprojekt für Anfänger. Man nehme:

  • 1 Handtuch/Frotteestoff
  • Baumwollstoff
  • Nähgarn
  • Nadel/Nähmaschine
  • Stoffschere
  • Papierschere
  • ein Blatt Papier

Als erstes schneidet man ein Schnittmuster aus Papier zurecht, meins ist ein 8cm x 8cm großes Quadrat.

Mithilfe des Schnittmusters schneidet man aus dem Frottee und der Baumwolle eine gleiche Anzahl Quadrate aus:

Als nächstes steckt man immer ein Frottee- und ein Baumwollquadrat zusammen:

Mir reichen da immer zwei Nadeln pro Pad.

Nun näht man die beiden Teile, bis auf eine Wendeöffnung von 2-3cm zusammen. Achtet darauf, dass die Wendeöffnung wie im Bild mittig ist, an einer Ecke wird es der reinste Fummelkram das nachher zusammenzunähen, ich spreche aus Erfahrung…

Ich nähe immer im Akkord mehrere Pads bis zum gleichen Schritt, mir geht das schneller von der Hand.

Als nächstes heißt es schneiden.

SCHNEIDEN?!?!

Ja, schneiden. Und zwar die Ecken ab, denn die werfen ansosten innen ganz ätzende Falten und unterm Nähfuß kommt man auch nicht mehr durch, bzw. von Hand kommt man durch die Stoffberge auch nicht mehr so gut durch… Also schneiden wir wie folgt:

Schön vorsichtig, damit die Naht nicht beschädigt wird, möglichst dicht an der Naht entlang die Ecken abschneiden.

Nun kommt der schönste Teil, das Wenden (ich liebe Wenden, wenn es Coole dinge sind, wie Kapuzen an einem Pulli mit einer innenliegenden Naht, bei den Pads ist es einfach nur lästige Fleißarbeit).

*fummel-fummel-…-fummel*

Mit einer Nadel die Ecken ausarbeiten gehört natürlich auch dazu, also noch mehr *fummel-fummel-…-fummel*, bis es endlich so aussieht:

Nun fixiere ich die Öffnung mit einer Nadel und Nähe noch einmal rund herum:

Fertig ist ein (oder viele) Abschminkpad(s).

Ich habe noch ein passendes Schleifchen von einem Schokoladenosterhasen wiederverwendet und das Geburtstagsgeschenk für Sophie war verschenkbereit:

Momentan entsteht gerade eine Armee von Anschminkpads auf meinem Schreibtisch, instgesamt werden es an die 120 Stück, denn ungefähr so viele bekomme ich aus einem 70cm x 140cm Handtuch herausgearbeitet.

Ich wünsche ganz viel Spaß beim Nachnähen, bei Fragen: Immer her damit!

Liebe Grüße
eure Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.